Wer unsere Ausgabestelle in der Skorpiongasse kennt, weiß wie eng es dort zugeht, wenn ca. 12 Ehrenamtliche innerhalb von zwei Stunden das Schlechte vom Guten sortieren müssen, bevor die Lebensmittel an die Bedürftigen ausgegeben werden können.
In der Regel sind das pro Ausgabetag ca. 90 Transportkörbe mit Waren mit einem Gesamtgewicht von rund 900 kg. Hinzu kommen noch etwa 100 kg Brot, Brötchen und Kuchen.
Was aber kaum jemand weiß, ist, dass wir überhaupt keine Lagerfläche haben, da wir ja bis März 2024 als reine Ausgabestelle der Hannöverschen Tafel die Lebensmittel am Ausgabetag aus Hannover angeliefert bekamen. Um aber als eigenständige Tafel ausreichend Waren an unsere Bedürftigen ausgeben zu können, benötigen dringend mehr Platz, unter anderem, damit wir mit dem Einsammeln der Spende schon vor dem Ausgabetag beginnen können. Es fehlt aber auch der Platz für eine kleine Kühlzelle, die wir dringend benötigen, um gespendetes Obst und Gemüse gerade in der warmen Jahreszeit frisch halten zu können. Außerdem werden uns häufig größere Mengen an haltbaren Lebensmittel angeboten, die wir aber meistens aus Platzgründen ablehnen müssen.
Mit anderen Worten: Wir brauchen ganz dringend mehr Platz!
Eine passende Räumlichkeit haben wir bereits in Aussicht, aber die Finanzierung der Miete ist noch nicht sicher gestellt.
Wir suchen daher Tafel-Paten, die sich bereit erklären, uns langfristig mit einem festen monatlichen Beitrag zu unterstützen. Jeder Betrag hilft uns, der neuen Ausgabestelle einen Schritt näher zu kommen. Auf Wunsch werden die Paten auf unserer Webseite namentlich aufgeführt.
Wenn Sie sich vorstellen können, uns regelmäßig zu unterstützen, bitte ich Sie, die Patenschaftserklärung herunterzuladen und auszufüllen und uns zuzusenden. Sie können aber auch ganz formlos eine Mail mit den erforderlichen Angaben an mich schreiben (klaus.bertram@tafel-garbsen.de).
Selbstverständlich erhalten Sie über die im jeweiligen abgelaufenen Jahr getätigten Spenden eine Spendenbescheinigung. Auf Wunsch ziehen wir Ihre Spende auch gerne als Lastschrift ein.
Wenn Sie noch Fragen zur Tafel-Patenschaft haben, können Sie mich gerne per Mail oder Telefon (0176 / 91 40 97 86) kontaktieren.
Bereits jetzt sage ich herzlichen Dank für Ihre Unterstützung zum Wohle bedürftiger Menschen in Garbsen.